Home
Aktuelles
Mitglieder
Der Verein
Fotos
Videos
Kontakt
Links

Story

Die Gründung:
Am 21.05.1998 um 00.20 Uhr fassten 7 wagemutige Männer den Entschluss, einen Stammtisch zu gründen. Markus, Christian, Bernhard, Franz, Herbert, Jodi und Wolfgang waren ihre Namen! Es wurde beschlossen sich alle Samstage im Cafe Hoadacher in Aschau zu treffen; Die erste Aufgabe war es dem Verein einen Namen zu geben, nach reiflichen Überlegungen einigten wir uns auf „Hoaße 80’a“; Ob dies nun mit unseren Geburtsjahren oder mit dem hochprozentigen Getränk zusammenhängt sei dahingestellt.

Lokalwechsel:
Im Jänner 2000 wechselten wir mit dem Stammtisch zum Gasthof Löwen, den Roland übernommen hatte. Dies wurde natürlich auch gebührend gefeiert. Es kam zum großen Eintrittsschwung im September: Christoph, Georg, Gottfried, Michl, Hannes, Martin, Roland und Gerhard.

Der Verein:
Am 23.11.2002 hielten wir zum Zwecke einer offiziellen Vereinsgründung die 1. Stammtischwahl ab und am 13.Dezember wurden wir von der BH-Schwaz als „Stammtisch Verein Hoaße 80a“ anerkannt. Um die Zugehörigkeit zum Stammtisch eindeutig zu bestimmen wurden Stammtischausweise angefertigt: Jedes Mitglied ist verpflichtet den Ausweis jederzeit mitzuführen.

Veranstaltungen:
Der Hoaße 80' Ball: Seit 2001 jedes Jahr ein Highlight nicht nur im Stammtischkalender, sondern für das ganze Dorf, besser gesagt für das ganze Zillertal.
Im Sommer 2004 veranstalteten wir das „1. Gebirgsseilziehen“ auf der Stoanaalm am Zellberg. Bei besten Bedingungen ging ein spannender Wettkampf über die Bühne, der beim Rammstein Hannes mit einem Haxenhaggeln seinen Ausklang fand.
Um ein gemeinnütziges Zeichen zu setzen, wurde 2005 ein Benefizfestl im Gastgarten des Löwen durchgeführt. Der Reinerlös von 1300,- Euro wurde dem Sozialfond Aschau gespendet, die Übergabe an den Bürgermeister erfolgte feierlich beim Schützenfest. Dem Sozialfond werden auch sonst gezielt Spenden übergeben, die wir aber nicht extra in der Öffentlichkeit breittreten wollen.

Aktivitäten:
Die erste Aktivität war sportlicher Natur: das Pfingstturnier in Aschau; Das Fußballspielen war in den Anfangsjahren sowieso ein Hauptbestandteil unserer Betätigung: neben Aschau wurden auch Turniere in Zell, Rohr und Ried, Freundschaftsspiele gegen den HC-Rohrberg, HC-Brandberg und HC Distelberg bestritten. Im Winter stand immer das Hallenturnier in Aschau auf dem Programm. Das Spiel mit dem Ball rückte aber immer weiter in den Hintergrund, aber dafür sind wir in den diversen Dorfmeisterschaften (Luftgewehr, Rodeln, Eisstock) immer mit von der Partie. Und auch intern führen wir seit 2009 mit abwechselnden Disziplinen den Hoaßn 80'a Cup durch. in diesem Bewerb schenken wir uns untereinander nichts und es wird bis zum Schluss erbittert gekämpft. Jedes Jahr steht auch ein gemeinsamer Skitag auf dem Programm, bei dem wir aber nicht nur die Pisten unsicher machen.

Bei den Faschingsumzügen in Aschau sind wir ein verlässlicher Teilnehmer, so wurden wir schon als Schlümpfe und als Zwerge gesehen. Gemeinsam besuchen wir auch immer die Theateraufführungen der Volksbühne Aschau (der einzige Stammtischanlass, bei dem auch unsere besseren Hälften mitgenommen werden dürfen).

Neben den Geburtstagsfeiern ist es in unserem Verein auch ein Anliegen die traditionellen Bräuche wie die Storchmontage bei der Geburt eines Kindes, das Absperren bei der Tauffeier und die diversen Aktivitäten bei einer Hochzeit hochzuhalten. Gottseidank hatten wir beim Stammtisch schon zahlreiche Gelegenheiten bei diesen Feierlichkeiten dabei sein.

Jubiläum:
Im Mai 2008 konnten wir unser erstes rundes Jubiläum feiern, 10 Jahre Stammtisch! Dies wurde mit einer internen Gartenparty inklusive Spanferkelgrillen begangen!

Sitzungen:
Neben den monatlichen Stammtischen beim Löwen wurden auch zahlreiche Auswärtssitzungen durchgeführt: Hirschbichlalm, Abfahrtshütte, Paulerhof und St. Georg sind hier stellvertretend zu nennen.

Highlights:
Pfingstturnier 2002: 3.Platz
Pfingsttunrier 2003: 2.Platz
Turnier HC-Hainzenberg Zell 2003: 2.Platz
Hallenturnier 2005: 5.Platz
DM Luftgewehr 2007: 3.Platz
DM Luftgewehr 2010: 2.Platz
Pfinstturnier 2011: 2.Platz

DM Luftgewehr 2012: 1.Platz
DM Luftgewehr 2015: 3.Platz
Außerdem ist hierzu noch zu sagen, dass wir als äußerst fairer Teilnehmer und Verlierer bekannt sind und uns stets auch mit den Gewinnern freuen.

HomeAktuellesMitgliederDer VereinFotosVideosKontaktLinks